virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Bildergalerie  ‹‹  Galerie-Bild

Galerie-Bild.

»NFP 1855«-Stein.

»NFP 1855«-Stein

Nachdem an Neujahr 1855 der Leuchtturm von 1830 zum Teil von der Sturmflut zerstört wurde, fackelte man nicht lange und begann bereits im selben Jahr am damaligen Ostende mit dem Bau eines neuen Turms.
Auf der Rückseite des heutigen Alten Leuchtturms zeugt ein weißer Stein mit schwarzer Aufschrift vom Jahr der Grundsteinlegung, er trägt außerdem die Initialen von Nikolaus Friedrich Peter, dem damals herrschenden Großherzog von Oldenburg. Dessen Amtszeit währte fast ein halbes Jahrhundert: Von 1853 bis zu seinem Tod im Jahre 1900 war er in Amt und Würden.

Aufgenommen am 31.12.2003 um 13:58 Uhr   ·   Quelle: Foto © Erik Kohl