virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Bildanzeige

Historisches Inselbild.

Zedeliusstraße mit Automobil.

Zedeliusstraße mit Automobil

Dieses Bild ist zum Glück manipuliert – Autos sind zu jener Zeit auf Wangerooge noch nicht gefahren. Wieso auch, bei der Winzigkeit der Insel… Nur im II. Weltkrieg gab es einige Fahrzeuge auf Wangerooge, die allesamt der Wehrmacht gehörten.
Auf dem Schild am linken Gebäude steht »Neueste Leihbibliothek«. Eventuell wurde hier ja auch diese Karte erstanden, wer weiß…
Ein kleiner Fehler ist übrigens in der Bildunterschrift »Zedelinstraße« versteckt – wir alle wissen, daß die Straße ein wenig anders heißt.

Colorierte Fotografie, um 1905   ·   Quelle: Sammlung Erik Kohl