virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Neue historische Bilder

Neue historische Bilder.

Falls Sie einige Tage nicht vorbeigeschaut haben sollten, können Sie hier noch einmal die 7 zuletzt hinzugefügten historischen Bilder sehen.

Die zuletzt eingefügten Bilder anzeigen und (max. 20).

Wählen Sie eines der folgenden Bilder, um es in groß anzeigen zu lassen:

Richtkranz auf der St. Willehad-Kirche

Das Richtfest an der neuen katholischen »St. Willehad-Kirche« steht bevor, der Richtkranz hängt bereits.

Mehrbildkarte

Diese Mehrbildkarte aus den 1920er Jahren erklärt sich durch die Beschriftungen an jeder Abbildung quasi von selbst. Der Wappenschild in der Mitte der Karte deutet übrigens auf die politische Zugehörigkeit der Insel zum Land Oldenburg hin, denn ein rotes Kreuz auf blauem Flaggentuch ist gleichzeitig auch die Landesflagge des damaligen Großherzogtums Oldenburg.

Luftaufnahme vom Inseldorf

Diese Luftaufnahme aus den frühen 1970er Jahren zeigt das Inseldorf, besonders ins Auge fallen dabei die Zedeliusstraße und die quer verlaufende Charlottenstraße. Bei einigen Grundstücken und Gebäuden sind große Unterschiede zu heute erkennbar (z. B. »Milchbar Regina«, heute Edeka-Markt oder »Hotel Hanken«), bei einigen ist aber, zumindest von oben betrachtet, in den letzten knapp 50 Jahren die Zeit stehen geblieben (z. B. »Seeluft«, »Café Pudding«, »Poseidon« oder »Fresena«).

Luftbild vom Dorf und vom Hauptstrand

Diese Luftaufnahme zeigt links das Inseldorf und rechts den Bade- und Burgenstrand. Von links nach rechts sehen wir die Elisabeth-Anna-Straße, die Peterstraße, die Strandpromenade und die Strandmauer, von vorn nach hinten den Damenpfad, die Zedeliusstraße und die Anton-Günter-Straße. Ende der 1950er Jahre gab es auf Wangerooge noch keine der allseits bekannten Bausünden, die Bebauung ist außerdem deutlich weniger verdichtet, als sie es heute ist.

Ankunft des Dampfers

Ganz schön eng ist der Steg, über den die Passagiere vom Schiff zur Inselbahn zu laufen hatten. Im Hintergrund liegt noch das Dampfschiff »Wangerooge« von 1906, das ganz offensichtlich mehr als voll besetzt war.

Rückkehr vom Baden

Ein paar Badegäste laufen in Bademänteln auf der Strandmauer entlang. Rechts der Strand, der mit zahlreichen Strandzelten und Strandkörben übersät ist und im Hintergrund die »Strandhalle«.

Soldaten an der Geschützstellung

Genau 30 Soldaten der Wehrmacht haben sich hier zum Gruppenfoto an einer Geschützstellung versammelt.