virtual wangerooge

Moin und herzlich willkommen auf Wangerooge im Weltnaturerbe Wattenmeer.
Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz
virtual wangerooge

Startseite  ‹‹  Historische Inselbilder  ‹‹  Suche  ‹‹  Suchergebnis

Ergebnis der Bildersuche.

Die Suche hat 219 Ergebnisse gebracht. Hier die Bilder 1 bis 10:

Feuerschiff »Weser-Res.«

Das Feuerschiff »Weser-Res.« in der Wesermündung vor Wangerooge.

Sturmflut 1962. Bruchstelle im »Reichsdeich«

Auch der »Reichsdeich« im Inselwesten (auf ihm verläuft der »Fußweg zum Westen«) ist in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 gebrochen, allerdings ohne große Auswirkungen. Mittlerweile wurde er provisorisch mit Sandsäcken geflickt.

Sturmflut 1962. Abreise der Soldaten

Der Deich ist erst einmal geflickt, eine unmittelbare Gefahr besteht nicht mehr, daher können die Soldaten aus Munsterlager in der Lüneburger Heide wieder abreisen. Sie werden von vielen Insulanern, ob groß, ob klein, voller Dankbarkeit verabschiedet.

Sturmflut 1962. Abreise der Soldaten

Der Zug setzt sich in Richtung Westanleger in Bewegung. Der Rückweg der Soldaten geht ein wenig gemächlicher vonstatten, als der Hinweg (angekommen sind sie mit Hubschraubern).

Sturmflut 1962. Westanleger

Auch die Hütte des Hafenmeisters wurde bei dem schweren Sturm im Februar 1962 schwer beschädigt.

Sturmflut 1962. Bei »Café Neudeich«

Besonders viel Unrat hat sich hier, in der nordöstlichen Ecke des Ostgrodens angesammelt. Bei dem Haus rechts handelt es sich um das »Café Neudeich«.

Sturmflut 1962. Bei »Café Neudeich«

Im Hintergrund das »Café Neudeich«, daß davor jede Menge Müll liegt, sehen Sie ja selbst.

Sturmflut am Westende

Die Wellen schlagen gegen die geklinkerte Strandmauer am Wangerooger Westende, die bei der großen Sturmflut im Februar 1962 zum Teil zerstört wird.

Soldaten im Katastropheneinsatz

Zahlreiche Soldaten sind zur Umterstützung bei der Beseitigung der Sturmflutschäden auf der Insel eingetroffen.

Bundeswehr-Flugzeug

Mit Flugzeugen (hier eine »Noratlas«) warf die Bundeswehr leere Sandsäcke über dem Strand ab, die dann an Ort und Stelle gefüllt und u. a. zur Deichbruchstelle verbracht wurden.